Orthopädie, 1130 Wien

OA Dr. Johannes Altenhuber

Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie

In meiner jahrzehntelangen Tätigkeit in der Orthopädie mit Schwerpunkt Kinderorthopädie liegt mein besonderes Interesse im Bereich der kindlichen Hüfte vom Säugling bis zur Adoleszenz, sowie im Bereich der kindlichen Füße mit sämtlichen Normvarianten bis hin zu komplexen Fehlformen.

Neben der Kinderorthopädie gilt mein besonderes Interesse der Knie- und Hüftprothetik beim Erwachsenen.

Ich sehe es als meine Verpflichtung durch meine langjährige Erfahrung zum Wohle der Patienten optimale Behandlungswege aufzuzeigen.

  • Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie
  • Langjähriger 1. Oberarzt am Orthopädischen Spital Speising – 
Abteilung für Kinderorthopädie
  • Spezialgebiete: Kinderorthopädie, Säuglingsultraschall, Komplexe Umstellungsoperationen des Beckens und der unteren Extremität, Endoprothetik

LEISTUNGSSPEKTRUM

Mein Leistungsspektrum umfasst die Kinderorthopädie, sowie in hohem Maße auch die operative Behandlung von Erwachsenen. Für mich als Arzt ist es wichtig modernste Erkenntnisse mit langjähriger Erfahrung zu kombinieren um meinen Patienten ein Maximum an Qualität bieten zu können!

Schwerpunkt Kinderorthopädie

In der Behandlung von Säuglingen und Kindern geht es um mehr, als nur das Vermeiden schwerwiegender Erkrankungen. Es geht darum Ihrem Kind die beste Entwicklung zu ermöglichen und Probleme aus dem Weg zu räumen, bevor sie entstehen. Die Sorgen und Ängste besorgter Eltern müssen ernstgenommen werden und es muss Zeit für Erläuterungen bleiben. Die Behandlung von Säuglingen und Kindern schließt stets die Eltern mit ein, die Ihr Kind im Behandlungsverlauf nicht nur begleiten, sondern unter ärztlicher Anleitung auch aktiv unterstützen sollen.

Das Behandlungsspektrum umfasst Hüftreifungsstörungen (inklusive Mutter-Kind-Pass Untersuchungen), Fußfehlstellungen, Gangstörungen (z.B. Einwärtsgang und Zehenspitzengang), Achsfehlstellungen, Schiefhals, aber auch kindliche Deformitäten.

In keinem der Teilbereiche der Orthopädie ist es so essentiell wie in der Kinderorthopäde, Entwicklungen prognostizieren zu können, ein Gespür für Verläufe zu entwickeln und routiniert notwendige Abläufe durchzuführen. Uneingeschränktes Ziel ist es bei den jungen und jüngsten Patienten drohende Operationen zu vermeiden.

Zwingend notwendige operative Eingriffe lassen keinen Spielraum für Experimente und verlangen ein Höchstmaß an operativer Erfahrung und ein weitreichendes operatives Spektrum.

ORDINATION

Standort für orthopädische Behandlung

Wahlarzt-Ordinationen im 13. Wiener Bezirk.

Operative Behandlung von Kindern

Sollte eine operative Maßnahme unumgänglich sein besteht zu Recht der Anspruch auf höchste Qualität und professionelle Betreuung. Mein operatives Spektrum umfasst ausnahmslos alle Bereiche der Kinderorthopädie.

Säuglings- und Kinderhüfte, Hüftultraschall

Hüftultraschalldiagnostik auf höchstem Niveau, sowie umgehendes Einleiten notwendiger Behandlungen.

Kindliche Fußfehlstellungen und -fehlbildungen

Diagnostik und Therapie von Fehlstellungen des heranwachsenden Fusses.

Achsfehlstellungen der unteren Extremität

Beinlängendifferenzen und Achsabweichungen bei Kindern und Jugendlichen.

Kindliche Skoliose

Frühzeitiges Erkennen von Seitabweichungen der Wirbelsäulen, sowie Erstellung von passenden Therapieplänen.

Heilmittel

Optimale Versorgung und Bereitstellung von Heilmitteln und Behelfen durch die Zusammenarbeit mit Bandagisten.

Endoprothetik des Erwachsenen

Höchste Qualität und intensive, persönliche Betreuung bei der Diagnosestellung, Planung und Implantation von Kunstgelenken, im Sinne von Hüft- und Kniegelenksprothesen.

1130 WIEN

Hietzinger Hauptstrasse 52/6

–––
Dienstag 8.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 13.00 - 19.00 Uhr
–––

Kontakt

Ordination – 1130 Wien

Hietzinger Hauptstrasse 52 / 6
1130 Wien, Österreich

Für Sie und Ihre Anliegen da

Bei Anfragen und Terminvereinbarungen außerhalb meiner Ordinationszeiten bin ich über folgende E-Mail Adresse erreichbar.

Anfahrt – Ordinationszeiten

1130 WIEN

Hietzinger Hauptstrasse 52/6

–––
Dienstag 8.00 - 13.00 Uhr
Mittwoch 13.00 - 19.00 Uhr
–––